Panoramen. Früher und heute

pixelbunker.de erstellt unter anderem Panoramen vom Wuppertaler Stadtteil "Der Ölberg", in dem die Agentur beheimatet ist. Seit fünf Jahren dokumentieren wir 'unseren' Berg der Berge fotografisch.

Das erste Leinwandbild im Format 200x50cm wurde mit einer 3 Megapixel Kompaktkamera fotografiert (6 Einzelbilder) und war der Auftakt für die Kollektion "Der Ölberg - Leben auf halber Treppe". Im Laufe der Jahre erfuhr unser Kameraequipment immer wieder Updates. Heute wird unter anderem eine Canon 5D MK II Spiegelreflexkamera der neuesten Generation mit 21 Megapixeln eingesetzt. Ein Vergleich von zwei 100% Ansichtsausschnitten (Originalgröße: links 6553x1902px - 38MB, rechts 18588x5304px - 612MB) offenbart die fantastische Weiterentwicklung im Bereich der Digitalfotografie. Unabhängig davon: So einen Himmel wie auf dem 2004er Panorama wird es wohl nie mehr geben :-)

Das Panorama in Bildschirmgröße können Sie bei Wikipedia zum Eintrag Ölberg, Wuppertal betrachten.